Wie wir arbeiten und was uns leitet

„Das Kind ist Baumeister seiner selbst!“
Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik. Dabei steht das Kind mit seinem Bedürfnis nach Entwicklung, Geborgenheit, Sicherheit, Bindung und Gemeinschaft im Mittelpunkt. Wir arbeiten in festen Bezugsgruppen. Feste, Projekte, jahreszeitliche Themen sowie Schulvorbereitung, Sprachförderung und interkulturelle Aspekte erarbeiten wir mit den Kindern Gruppen übergreifend. Unser Anliegen ist es, jedes Kind und seine Familie ganz anzunehmen und Wachstum und Entwicklung durch intensive Erziehungspartnerschaft zu fördern.

Unser Leitmotiv ist, dem Kind die Freude am Lernen zu vermitteln, denn nur so kann es auch selbstständig lernen. Durch die Vorbereitete Umgebung, die sich an den sensiblen Phasen des Kindes orientiert, haben die Kinder die Möglichkeit gemäß ihren “inneren Bauplan“ zu lernen und sich in freien Wahl der Arbeit zu entwickeln und zu entfalten. Besonders am Herzen liegen uns die Lernfelder Gesunde Ernährung, Bewegung und Naturerfahrung. Essen ist Genuss, Essen soll Spaß machen und soll das Wohlbefinden stärken. Deswegen sind Gesundheitsförderung und die Ernährungspädagogik einer unserer Konzeptionellen Säulen. Wir verstehen den kindlichen Bewegungsdrang als Grundlage für jede körperliche und geistige Entwicklung. Unsere Kinder haben die Möglichkeit Naturerfahrungen zu sammeln in dem sie täglich in wechselnden Gruppen mit einer erfahrenen Waldpädagogin den benachbarten Wald und die Natur rund um den Kindergarten erforschen und erleben.

Aycan Tokur-Eul

Was wir anbieten

In 3 Gruppen betreuen wir 45 Kinder im Alter von 1 Lebensjahr bis zum Schuleintritt.

Unsere Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

9 Stunden-Platz:              7.00 Uhr – 16.00 Uhr

7 Stunden-Platz:              7.00 Uhr – 12.00 Uhr & 14.00 Uhr – 16.00 Uhr

Bereichsleitung: Aycan Tokur-Eul, Telefon: 02644 6030070, Email: aycan.tokur-eul@htz-neuwied.de
Anschrift: Kindertagesstätte “Hummelnest”, Tannenweg 2, 53545 Linz am Rhein