Inklusive Ferienfreizeit für betroffene Kinder aus den Flutgebieten

Neuwied /Andernach

Im August dieses Jahres fand in der Kita „Villa Kunterbunt“ in Andernach eine 14-tätige inklusive Ferienfreizeit für betroffene Kinder der Flut aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz statt.

Die Eltern in dieser schwierigen Zeit entlasten und den Kindern eine unbeschwerte Zeit ermöglichen, war die spontane Idee mit der HTZ Geschäftsführer Thomas Voß an seine Mitarbeiter heran getreten war. Die Anfrage an die Leitung der Rhein-Mosel-Fachklinik, ob in der Schließungszeit der Kita das Gebäude, welches im Eigentum der RMF befindet, dafür genutzt werden kann, wurde binnen Minuten positiv beschieden. Das Angebot der kostenlosen Verpflegung wurde gleich noch draufgelegt! Unter der Leitung von Sandra Schunk, Alice Job und Andrea Bocklet-Mändli wurde innerhalb kürzester Zeit ein Feriencamp unter dem Motto „Wir bauen uns ein Dorf“ auf die Beine gestellt. „Unsere Mitarbeiter haben sich vielfältig und hoch engagiert bei vielen Hilfsangeboten beteiligt. So war es für uns selbstverständlich, an dieser tollen Idee nach besten Kräften mitzuwirken.“, freut sich der kaufmännische Direktor Dr. Thorsten Junkermann über das positive Feedback.

Mit großen Kartons, Farbe und verschiedensten Materialien konnten die Kinder unter fachpädagogischer Betreuung große Hütten und Tipis bauen. Auch liebgewonnene Gegenstände, die die Kinder durch die Flut verloren hatten wie eine Garage für die Autos oder auch ein neues Puppenbett haben die Kinder unter Anleitung neu bauen können. Dank sehr großzügiger Spenden war es auch möglich, die dazugehörige Puppe, Autos und verschiedenste Spielsachen aus Lego für die Kinder neu zu kaufen.

Für Spiel und Spaß sorgten unter anderem verschiedene Bewegungsangebote. Es gab eine große Olympiade bei der die Kinder tolle Preise gewinnen konnten, einen Ausflug in die Römerwelt Rheinbrohl und nach Andernach zur Permakultur, ein riesiges Außengelände auf dem Stockbrot und Würstchen gegrillt und gespielt wurde.

Im Innenbereich der Kita Andernach begeisterten ein großes Bällebad oder auch ein Kinderkino mit Popcorn. Um die schönen Erinnerungen mit nach Haus zu nehmen haben sich die Kinder individuelle Fotobücher mit den schönsten Erinnerungen der Freizeit gebastelt. Der tägliche Transport von den Wohnorten der Kinder und wieder zurück, wurde ebenfalls von Mitarbeitern der AFH übernommen, so dass auch hier die Eltern entlastet werden konnten.

Die Ferienfreizeit konnte dank des Vereins Herzenssache e.V. – das ist die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank, der Rhein-Mosel-Fachklinik, des Vereins Helfende Hände e.V., des HTZ Neuwied und zahlreicher weiterer Spenden komplett kostenfrei für die Familien angeboten werden.

Weitere Infos zur Arbeit des AFH finden Sie hier: www.afh-neuwied.de